Kakteenforum von Markus Spaniol (Archiv)
** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **
** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Kakteenforum von Markus Spaniol (Archiv) » Krankheiten - Schädigungen - Schädlinge - Pflanzenschutz » Allgemeine Fragen, Hinweise und Tipps » Opuntia humifusa mit komischen Flecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Opuntia humifusa mit komischen Flecken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dire-Wolf Dire-Wolf ist männlich

images/avatars/avatar-231.jpg

Herkunft: Deutschland

Opuntia humifusa mit komischen Flecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

meine O. humifusa bekommt auf der zum Fenster abgewandten Seite Flecken, wie auf den Fotos zu sehen ist.
Das die Dinger nie ohne Flecken auskommen, habe ich jetzt schon des Öfteren auch an anderen Objekten gesehen. Aber sind diese hier noch gesund?

Zumindest treibt sie z.Z. 3 Blüten und ein paar neue Blätter aus smile

Danke.

Dire-Wolf hat diese Bilder (bitte auf die Vorschaubilder klicken) angehängt:

IMG_5276.jpg IMG_5278.jpg IMG_5273.jpg

08.06.2008 17:02 Dire-Wolf ist offline E-Mail an Dire-Wolf senden Beiträge von Dire-Wolf suchen Nehmen Sie Dire-Wolf in Ihre Freundesliste auf
Schimanski Schimanski ist männlich

images/avatars/avatar-88.jpg

Herkunft: Bei Augsburg

RE: Opuntia humifusa mit komischen Flecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was für ein Problem deine O. hat kann ich dir nicht sagen. Aber O. humifusa MUSS auf jeden Fall raus an die Sonne. Die ist ja sogar winterhart....

rooman
08.06.2008 19:44 Schimanski ist offline E-Mail an Schimanski senden Beiträge von Schimanski suchen Nehmen Sie Schimanski in Ihre Freundesliste auf
Markus Spaniol
Betreiber des Forums

images/avatars/avatar-345.jpg

Herkunft: 67688 Rodenbach

RE: Opuntia humifusa mit komischen Flecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dire-Wolf
meine O. humifusa bekommt auf der zum Fenster abgewandten Seite Flecken...

Da die Flecken nur auf der "dunklen" Seite vorkommen könnte man vermuten dass die Pflanze dort zu wenig Licht erhält.

08.06.2008 22:35 Markus Spaniol ist offline E-Mail an Markus Spaniol senden Homepage von Markus Spaniol Beiträge von Markus Spaniol suchen Nehmen Sie Markus Spaniol in Ihre Freundesliste auf
Ann-Kathrin Ann-Kathrin ist weiblich

Herkunft: Lippe/NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher, das die winterhart ist? Ich "hatte" auch mal eine, bis nach dem letzten Winter. Und sie hat immer schön geblüht! Aber im Sommer muss sie auf jeden Fall raus an die Sonne!

09.06.2008 00:18 Ann-Kathrin ist offline E-Mail an Ann-Kathrin senden Beiträge von Ann-Kathrin suchen Nehmen Sie Ann-Kathrin in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ann-Kathrin: - YIM-Name von Ann-Kathrin: - MSN Passport-Profil von Ann-Kathrin anzeigen
treiberw treiberw ist männlich

Herkunft: Weilheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dire-Wolf,

warum deine Opuntia diese Flecken bekommt kann ich dir leider auch nicht sagen. Was ich aber sicher weiß, ist dass deine Pflanze keine O. humifusa ist, da deine Pflanze aufrecht wächst und Dornen hat, während O. humifusa am Boden liegend wächst und keine Dornen hat.

Viele Grüße
Wolfgang
09.06.2008 07:59 treiberw ist offline E-Mail an treiberw senden Beiträge von treiberw suchen Nehmen Sie treiberw in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Dire-Wolf

Hallo zusammen,

ok, dann werde ich sie heute rausstellen.
Habe dennoch Bedenken, dass sie den Wechsel zu 100 % Sonne nicht verträgt.
Aber wenn es jetzt keine O. humifusa ist, verträgt diese Gattung dann auch die volle Sonne oder gilt das für alle Opuntien?

Wer kann mir sagen, um welche Opuntie es sich hier handelt? Oder gibt es irgendwo eine gute Übersicht (mit Fotos zum Vergleich)?

Edit: O. ficus-indica?

Danke.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dire-Wolf: 09.06.2008 11:58.

09.06.2008 11:38 Dire-Wolf ist offline E-Mail an Dire-Wolf senden Beiträge von Dire-Wolf suchen Nehmen Sie Dire-Wolf in Ihre Freundesliste auf
Marktux Marktux ist männlich

Herkunft: Heidelberg

Hallo Dire-Wolf,

stelle sie 10 - 14 Tage etwas schattiger im Freien damit sie sich an die UV-Strahlung gewöhnen kann. Danach kannst du sie der vollen Sonne aussetzen bis etwa Ende September. Nächstes Jahr würde ich sie bereits Anfang oder Mitte Mai ans Freie gewöhnen.

ciao markus
09.06.2008 23:22 Marktux ist offline E-Mail an Marktux senden Homepage von Marktux Beiträge von Marktux suchen Nehmen Sie Marktux in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Dire-Wolf

Werde ich machen.

Ich danke dir!
10.06.2008 07:51 Dire-Wolf ist offline E-Mail an Dire-Wolf senden Beiträge von Dire-Wolf suchen Nehmen Sie Dire-Wolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Kakteenforum von Markus Spaniol (Archiv) » Krankheiten - Schädigungen - Schädlinge - Pflanzenschutz » Allgemeine Fragen, Hinweise und Tipps » Opuntia humifusa mit komischen Flecken

Impressum

Valid XHTML and CSS.

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH